Auf Facebook las unser Hartmut Ende Mai die Ankündigung der gemeinnützigen Organisation Expika, mit ihrer Spendenlaufserie vom 14.6. – 18.6.2022 in der Dresdener Altmarktgalerie Station zu machen. Den Kahnaletto-Küchenchef hatte er daraufhin gebeten, in dieser Woche freizubekommen. Der 17.6. war am besten geeignet. Also wurde dem Veranstalter die Bereitschaft zum Laufen für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Dresden (AKHD) signalisiert. Zunächst bekamen wir das Zeitfenster zwischen 16:30 und 19:30 Uhr am 17.6. zugewiesen. Daraufhin wurden viele Läufer angeschrieben, wer wie Zeit hat. Zusätzlich sagten wir Expika, dass die Läufer:innen des Ultralauf Dresden auch an weiteren Zeitfenstern gerne zur Verfügung stünden. Am Freitag vor dem Schlosstriathlon kam der Anruf: „Könnt Ihr auch am Mittwoch von 13:00 – 16:00 Uhr laufen?“ In Gedanken war Hartmut schon voll im Tunnel zu seiner ersten Halbdistanz beim Schlosstriathlon in Moritzburg. Also nochmal ans Telefon gesetzt und geschaut, wer in dieser Zeit verfügbar ist. Franziska Kranich, die Laufsportgröße aus Görlitz, sagte zuerst zu. Marcus Oertel sagte für das Zeitfenster von 15:00-16:00 Uhr kurzfristig zu, damit war der Slot aber noch nicht ausgefüllt. Gunnar Schwan, frisch gebackener BarockMan (Schlosstriathlon Langdistanz) konnte und wollte glücklicherweise auch mitmachen.
Hartmut selbst hatte Frühdienst und konnte nicht dabei sein. In den Morgenstunden des Montags kam der nächste Anruf von Expika: „Der Verein, der am Mittwoch nach Euch laufen wollte, hat gerade abgesagt. Könnt Ihr nochmal einspringen?“ Wieder den Küchenchef gefragt, ob der Spätdienst etwas später angetreten werden kann: „Na klar Kohni, für einen guten Zweck stellen wir Dich gerne frei!“, hieß es vom Kahnaletto. Kurz vor 16:00 Uhr war Hartmut in der Altmarktgalerie. Hartmuts Ziel war es, bis maximal 17:30 Uhr zu laufen, denn 18:00 Uhr war Dienstbeginn zur Spätschicht. Franzi und Gunnar blieben auch noch länger als geplant da und so konnten wir als 3er-Team im Wechsel sprinten.
Über fb konnte wir noch Ronny Triathlon und Rahal Mochtari erreichen. Beide konnten in der Zeit nach 17:30 Uhr laufen – Besten Dank den beiden Kurzentschlossenen.
Kurz nach 17:30 Uhr übergab ich das Laufband an Ronny. Rahal startete 18:30 Uhr. Hartmut rannte nach seinem Lauf zum Kahnaletto und schaute sich auf YouTube den weiteren Verlauf der Veranstaltung an. Kurz vor 20:00 Uhr bekamen wir das offizielle Ergebnis von 71,48 km übermittelt. Mit so einem Ergebnis hatten wir nicht gerechnet. Für unseren Teil 2 des Walk & Give am Freitag haben wir uns viel vorgenommen, damit wir mit dem Ergebnis die Arbeit des AKHD unterstützen können. Gemeinsam können wir Gutes tun!

Den Livestream am Freitag findet Ihr wieder hier: Walk&Give – Live – Tag 4 – 17.06.2022 – Dresden – YouTube